Glühkerzenfernanschluß

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal notwendig sein, einen Fernanschluß für den Glühkerzenstecker zu haben.

  • In die Motorhaube soll so wenig Bohrungen wie möglich haben.
  • Bei einem Mehrzylindermotor sollen alle Zylinder über einen zentralen Stecker versorgt werden.

Auf dem Markt gibt es verschiedenste Versionen. So bietet Graupner einen Fernanschuß an, der einen zweipoligen Stecker benötigt. OS, Du-Bro und Presto haben einen Anschluß, bei dem ein Standard-Glühkerzenstecker zur Stromversorgung dient. Dies hat den Vorteil, dass der normale Glükerzenstecker weiter verwendet werden kann, da man mit dem selben Stecker Glühkerzen direkt am Motor oder über den Fernanschluß vorglühen kann.

BAT 64 - Modell anlegen

Inzwischen habe ich meinen BAT 64 Pultsender von weatronic. Es ist ein tolles Gefühl den neuen Sender das erste Mal in der Hand zu halten. Nachdem ich die Kurzanleitung studiert hatte, wollte ich mein erstes Modell anlegen.

Hierzu hatte ich meine Calmato Sport ausgewählt. Das Motormodell hat je ein Servo für Quer-, Höhen-, Seitenruder und Motordrossel. Für das Quer- und Höhenruder wollte ich Exponential und Dual Rate programmieren. Mischer brauche ich keine und die Trimmung der Motordrossel soll sich nur auf den Leerlauf auswirken. Außerdem benötige ich einen Timer für die Flugzeit und möchte im Display die Flugzeit, die Empfangsqualität und die Empfängerbatteriespannung angezeigt bekommen. Soweit die Planung! Mit der Kurzanleitung in der Hand und dem Modell auf dem Tisch ging es dann los.

weatronic Pultsender BAT64 update

Der Handsender BAT60 hat inzwischen die Beta-Testphase erreicht und steht kurz vor der Auslieferung. Auch am Pultsender BAT64 wird mit Hochdruck gearbeitet und weitere Veränderungen sind sichtbar. Im heutigen Artikel werde ich Euch diese Änderungen vorstellen.

weatronic Pultsender BAT 64

Die 2,4 GHz Technik hat sich inzwischen im Modellflug etabliert. Alle Hersteller haben bereits einen Handsender vorgestellt, doch gerade auf dem deutschen Markt sind die Pultsender beliebt. Die Firma weatronic stellte letztes Jahr bei der Jetpower ihre Prototypen für einen Hand- und einen Pultsender vor. Wie ist der Stand der Dinge im August 2013?

Pultsender-Vergleichstest

Die Umstellung der Fernsteuerungen auf 2,4 GHz ist im vollem Gange. In den letzten Jahren sind hauptsächlich neue Handsender auf den Markt gekommen. 2012 werden einige Hersteller neue Pultsender vorstellen und an die Kunden ausliefern. Ich habe mir die neuen Spitzenmodelle von Graupner (MC-32), Horizon Hobby (Spectrum DX 10t) und Multiplex (Profi TX) einmal etwas genauer angesehen.