Schwarme, 6 September 2011
Endlich ist es soweit. Alle Vorbereitungen sind getroffen und der Erstflug kann geplant werden.
Es ist ein schöner, aber auch sehr windiger Tag. Am Flugplatz angekommen wird die Bücker Student zusammengebaut und alle Steuerfunktionen überprüft. Anschließend tanke ich die Maschine voll und starte den Motor, ein Laser 100. Er läuft rund und zuverlässig, wie ich es von ihm gewohnt bin. Jetzt aber erst einmal der obligatorische Reichweitentest. Alles klar, es kann los gehen.
Nach den ersten Rollversuchen schiebe ich das Gas rein und schon ist die Bücker in der Luft. Schnell erst einmal auf Sicherheitshöhe gehen und ausprobieren, wie sich die Bücker Student auf Steuerbefehle verhält. Sie reagiert doch sehr träge und der Wind spielt gewaltig mit ihr. Ich drehe erst einmal einige Platzrunden, um ein Gefühl für sie zu bekommen. Dann mal einen ersten Landeanflug probieren; er ist jedoch zu hoch angesetzt und ich starte durch. Beim zweiten Anflug sieht es schon besser aus, aber immer noch zu hoch. Aber aller guten Dinge sind drei! Das sieht hervoragend aus. Sie schwebt langsam dem Platz entgegen, doch im letzten Moment erwischt sie eine Böe und sie setzt hart auf. Zum Glück ist nur der Propeller gebrochen und alles andere unbeschädigt.
Erstflug bestanden. Die nächsten Flüge werde ich wohl bei ruhigerem Wetter statt finden lassen.