Umbau auf Brushless und LiPo

Wir schreiben das Jahr 2010 und es wird Zeit den Erstflug des Elektro-Piccolo zu versuchen. Seit Jahren ist er fertig gebaut und wartet darauf seinem Element übergeben zu werden.
Der Elektro-Piccolo stammt noch aus den 1990er. Der damalige Stand der Technik waren Bürstenmotoren (480) und NiCd-Akkus. Inzwischen sind NiCd-Zellen verboten und müssen durch NiMh-Zellen ersetzt werden. Zum Glück habe ich einige NiMh-Zellen, die ich zu einem Akkupack verlöte.
So ausgerüstet fahre ich zum Platz und will mein Glück versuchen. Alles montiert lasse ich den Motor laufen und merke bereits, daß nicht viel Kraft dahinter steckt. Trotzdem gebe ich den Piccolo mit einem beherzigten Wurf frei. Sanft gleitet er dahin, doch so richtig Höhe will er nicht gewinnen. Jedes noch so kleine Kommando ans Höhenruder quittiert er mit einem drohenden Strömungsabriß. Ich schaffe es ihn sauber zu landen und packe meine Sachen wieder ein.